Das Gemeindearchiv Todtenweis:

 

Zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinden zählt die Archivierung von Archivgut. DazuGrossansicht in neuem Fenster: Gemeindearchiv Todtenweis gehören vor allem Urkunden, Akten, Rechnungen, Pläne und archivarische Sammlungen. Es sind wertvolle und meist einmalige Zeugnisse der Geschichte und oft wichtige rechtliche Dokumente, die auf Dauer erhalten und erschlossen werden müssen.

 

Todtenweis besitzt seit 2005 ein geordnetes Gemeindearchiv:

  • Standort und Adresse: Rathaus Todtenweis, St.-Afra-Str. 18, 86447 Todtenweis
  • Ansprechpartner: Archivbetreuer Franz Riß oder Bürgermeister Konrad Carl
  • Telefon: 0176/46184782 (Archivbetreuer), 08237/959156 (Gemeinde Todtenweis)
  • E-Mail: archiv@todtenweis.de oder fxriss@gmx.de

 

Für die Benutzung der Bestände und Sammlungen wurde ein Findbuch erstellt, das sowohl in gedruckter Form als auch in elektronischer Form zur Verfügung steht. In dem nachfolgendem Archivkurzführer finden Sie alle weiteren Informationen zum Archiv, insbesondere eine Beschreibung der Bestände, Sammlungen und des Findbuches.

 

 

Zum Archivkurzführer der Gemeinde Todtenweis:

  • PDF (282.69 KB)
  • Stand: 27.02.2024 15:18

drucken nach oben